Mit dem Paddelboot auf Masurischen Gewässern

Der Kanu-Landesverband Nordrhein-Westfalen bietet 2x im Jahr eine Fahrt nach Polen an, bestens organisiert und betreut von Günter und Adele F. Wir hatten schon oft von dieser, schon seit vielen Jahren durchgeführten, Tour gehört und uns für die Oktober Fahrt 2013 angemeldet. Die Herbstfahrt soll wegen der beginnenden Laubfärbung schöner sein als die Fahrt in den Sommerferien. Sie ist auch ruhiger, denn ab dem 1. Oktober fahren dort keine Leihboote mehr auf den Flüssen. Und Mücken gibt es dann dort auch nicht mehr.

Herbstimpressionen

Günter fährt mit dem Kleinbus von Unna über die A2, Berlin, Landsberg, Bromberg und Allenstein zu den Ferienwohnungen in Biskupiec, dem Ausgangspunkt für unsere Paddel- uind Besichtigungstouren. Mittags waren wir mit unserem Boot in der Nähe von Braunschweig bei Günter zugestiegen und in der Nacht um 1 Uhr endlich am Ziel angekommen. Eine lange Fahrt.

6 Paddeltouren von jeweils ca 20 km haben wir in Masuren gemacht, auf der Lyna, der Kosna, der Pisa Warminska, der Wadag und der Krutynia. Die kleinen Flüsschen, die uns durch Wälder, Wiesen und Felder führten wurden immer wieder durch Seen unterbrochen. Die Bäume in der beginnenden Herbstfärbung boten eine schöne, farbenfrohe Kulisse. Wir scheuchten Hirsche am Ufer auf, sahen eine Biberburg und von Bibern angenagte Bäume und wurden von friedlichen Schwänen begleitet.

Flusssperre

Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Mit deutschsprachiger Führung besichtigten wir Olsztyn (Allenstein), wo Kopernikus als Verwalter lebte, die Stadt Reszel (Rössel) und Swieta Lipka (Heiligelinde), eine Walfahrtskirche, deren Orgel von 1721 mit 40 Registern, 4000 Pfeifen und sich bewegenden Figuren beeindruckend ist, Wir besuchten den Wochenmarkt in Mragowo und das Masuren - Naturmuseum in Krutyn, hatten einen Polnischen Abend mit Life-Musik und lernten die polnische Küche von der besten Seite kennen.

Mittagsrast

Nicht nur das Programm dieser Veranstaltung war gut, wir hatten auch die besten Rahmensbedingung: Das Wetter war gut und die Gruppe harmonisch, ganz ohne Stress. Wir haben 12 Leute kennengelernt, mit denen wir gerne wieder auf Tour gehen würden.

Die Masurenfahrt war unser Paddel - Highlight im Jahr 2913!

Marlies und Hans K.