Segeljugend


2014 Trainingslager am Dümmer

Wir haben uns vom 06.09.2014 bis 09.09.2014 mit 14 Jugendlichen zum Segeln am Dümmer getroffen. Vom KSW waren Erik und Lars Prescher und mein Bruder und ich von Christian Swatosch, Landestrainer in Niedersachsen, eingeladen.
Am Samstag hatten alle ziemlich große Lust endlich wieder zu segeln, doch es gab ein Problem.... Der See war spiegelglatt. Also mussten wir uns etwas anderes überlegen. Am Vormittag saßen wir alle zusammen im Jugendraum, am Nachmittag hat sich eine Trainerin ein Surfbrett-Paddel-Rennen ausgedacht. Wir haben Zweier- und Dreier-Teams gebildet, die dann gegeneinander in Vierergruppen um die Wette gepaddelt sind.

Danach haben wir eine große Runde Werwolf gespielt und anschließend auf einem großen Klettergerüst fangen gespielt. An diesem Tag haben wir zwar nicht segeln können, hatten aber trotzdem großen Spaß.

Am Sonntag wehte der Wind leider wieder kaum. Nach einer kurzen Ansprache von Christian haben wir uns dennoch dazu entschlossen, auf das Wasser zu gehen. Nach hektischen 20 Minuten Boote aufbauen und umziehen ging es dann los. Man kam zwar nur langsam voran, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und wir haben an diesem Tag viel gelernt. Da eine Seglerin Geburtstag hatte, gab es dann am Abend auch noch sehr leckere selbst gemachte Wraps.

Aber auch sonst war die Verpflegung sehr gut und lecker, von Salamipizza zu Hühnerfrikasse zu Grillwürstchen war alles dabei. Am Montag stellten wir uns wieder auf einen windstillen Tag ein, doch wir wurden überrascht!

Der Wind wehte ordentlich bei 4 Windstärken! Sofort waren wir alle draußen und haben trainiert. Dienstag wehte der Wind sogar noch ein Stück stärker als am Vortag: Windstärke 4 mit Böen in 5. Nicht so ideal für meinen kleinen Bruder, der das erste Mal durchgängig im Trapez stand!
Nach vielen Trainingsrennen am Vormittag und Nachmittag war es dann leider soweit. Die Boote wurden verladen, bis auf ein paar Boote, die für die Regatta am kommenden Wochenende liegen blieben. Wir bekamen unsere letzte Nachbesprechung und mussten uns verabschieden.
Trotz fehlendem Wind in den ersten zwei Tagen es war es ein tolles und gelungenes Trainingslager am Dümmer.

Frederik Willms