Regattasegeln am Speichersee 17/18. Mai 2014

 
 
 

Erfahrungen sammeln

Eigene Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen und dabei das Erlebnis des Regattasegelns genießen, das war das Ziel der Teeny- und Optigruppe des KSW, als es zur Regatta auf dem im Emsland gelegenen Speichersee ging. Doch auch mit einem 420er ging ein Team des KSW an den Start. Die Stimmung war prächtig, als am 17. und 18. Mai das Material gesichtet, vorbereitet und die Boote klargemacht wurden.

Nachdem am Samstag die Teams, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind, ihre Boote regattafertig hatten, auf der Steuermannsbesprechung auf die Besonderheiten hingewiesen wurde, konnte es endlich losgehen. Gesegelt wurde ein Dreiecks- und ein linearer Kurs. Zumindest die Windverhältnisse stellten unsere Segler vor keine all zu großen Herausforderungen. Es wehte ein gut zu segelnder Wind mit eingelagerten Böen, dem im Laufe des Nachmittags leider die Puste ausging. Doch auch am Sonntag ließ sich der Wind zu keinem Aufbäumen mehr ermuntern. So konnten insgesamt nur 3 Läufe der Ranglistenregatta gestartet werden. Spannende Wettkämpfe wurden aber dennoch geboten. Es zeigte sich, dass auch unser Segelnachwuchs mit den teilweise sehr erfahrenen Seglern der anderen Vereine mithalten konnten.

Die Bootsklassen wurden getrennt gestartet, aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeit der einzelnen Klassen, erst die 420er, dann die Teenys und schließlich die Optis.

Den Pontanus Pokal für die Bootsklasse der 420er gewannen Lucia Hasse und Jonathan Boling vom SVSS, den zweiten Platz erreichten Maximilian Kramer und Nele Marie Willms von SvSE, einen guten dritten Platz ersegelten sich Robert und Thilo Willms vom KSW. Vor allem dem jungen Vorschoter konnte man den Stolz über das Ergebnis ansehen.

Den Püntkers Cup bei den Teenys gewannen die amtierenden deutschen Meister Anton Meyer und Carlotta Meyer vom SCED. Für den KSW sicherten sich Erik und Lars Prescher einen guten 7. Platz, Freddy Willms und Eike De Wall kamen auf Rang 10, Marie-Louise und Stuart Willson ersegelten sich den 16. und Leif Janßen und Fill Lismann den 17. Platz.

Den "Lingener August" im Bereich der Optis gewann Justus Saringer vom SCC. Ann-Mariel Schiebe und Kevin Tonske erkämpften sich die Plätze 13 und 14.

Entscheidend waren hier aber nicht die Platzierungen, sondern die Erfahrungen, die zu Beginn der Regattasaison gesammelt werden konnten.