Segeljugend

Die Stadtmeisterschaften 2014 haben begonnen

Der Anfang ist gemacht. Am 24. Mai begann für den Seglernachwuchs unseres KSW die regionale Segelsaison. Dabei werden von den hiesigen Segelvereinen nacheinander die einzelnen Regattaläufe organisiert und auf den entsprechenden Gewässern durchgeführt. Am Ende der Saison stehen dann die Stadtjugendmeister in den unterschiedlichen Bootsklassen fest. Beim HSYC im Großen Hafen begann die Saison mit den ersten 3 Läufen. Wir waren mit Optimisten, Teenys, einem Laser und einer RS Feva dabei. Im Morgennebel wurden die Boote klar gemacht, Material gecheckt und auf den Wind gewartet. Dieser war mit Stärke 2 Bft angesagt.

Nachdem der Nebel der Sonne gewichen war, kam dann auch ein laues Lüftchen auf. Vor dem verdienten Mittagessen absolvierten die jungen Segler 2 Läufe, anschließend ging es gestärkt in das dritte Rennen. Bei einem segeltauglichen Wind wurde entsprechend der Bootsklasse ein linearer Kurs abgesegelt. Spannend war das Rennen der Teenys.

Hier kämpften Lars und Eric mit ihrem Boot engagiert und energisch mit Frederik und Eike. Letztendlich konnten sich die Prescher-Buben durchsetzen wenn es auch manchmal ganz schön knapp war. Doch auch Kati und Linus blieben den beiden Booten dicht auf den Fersen. Aber auch die anderen Teeny-Segler zeigten, wenn auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, seglerisch ansprechende Leistungen. Während Paul und Jakob mit ihrer RS Feva mit dem Kurs zu kämpfen hatten, da sie den Vorteil ihrer Segelfläche nicht ausfahren konnten, bewies Corvin einmal mehr seine Überlegenheit in der Einmann-Jolle. Doch auch Kevin, Frederike, Stuart und Karolin in ihren Optimisten starteten äußerst engagiert in diese Saison.

Letztendlich war das, unterstützt durch die traumhaften Wetterbedingungen, ein sehr gelungener Saisonauftakt, der Freude auf die weiteren Rennen macht.