Segeljugend

Die Stadtmeisterschaften 2014 Saisonende

Vor großer Kulisse fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Segeljugend ihr Ende.

Von Frühjahr bis in den Herbst hinein startete unser Segelnachwuchs in insgesamt 12 Regattaläufen, um sich der regionalen Konkurrenz zu stellen. So auch am ersten Oktoberwochenende, als im Rahmen des Jade-Weser-Port (JWP) Cups die letzten zwei Rennen der diesjährigen Stadtjugendmeisterschaften und der JWP Junior-Cup durchgeführt wurden. Ausrichtender Verein war wie in jedem Jahr der Hochsee-Yachtclub Wilhelmshaven. Professionelle Vorbereitung und Durchführung der Regatta kennzeichneten auch in diesem Jahr die Regatta. Die äußeren Bedingungen hätten besser kaum sein können, als es bereits früh am Morgen auf den Großen Hafen ging. Der Wind, der sich die Tage zuvor noch rar gemacht hatte, blies jetzt mit satten 3-4 Bft aus süd-östlichen Richtungen. Dazu schien den ganzen Tag die Sonne von einem strahlend blauen Himmel.

   

Nachdem die großen Traditionssegler zu ihrer Regatta aufgebrochen und den Innenhafen verlassen hatten, machte sich die Jugend auf, um auf dem Wasser die besten Startpositionen zu bekommen. Gesegelt wurde ein linearer Kurs, der sich zwischen der Kaiser-Wilhelm-Brücke und dem Boot der Marinejugend erstreckte. Zunächst gingen die 420er, die Laser und die Ausgleicher auf den Kurs, bevor ihnen dann die Teenys und die Optimisten folgten. So wurde auch zum Abschluss der Saison noch einmal engagiert um gute Platzierungen gekämpft. Für die Segler unseres KSW war es ein erfolgreicher Tag, da sie in den Klassen, in denen sie segelten, die ersten Plätze belegen konnten. Doch auch im Gesamtergebnis konnten sich ihre Leistungen sehen lassen. Die erfreulichen Gesamtplatzierungen der von Spüli betreuten Kinder und Jugendlichen bestätigten erneut die engagierte Vereinsarbeit.