Segeljugend

Vereinsregatta - Erst segeln, dann feiern

Mit dem Sommer kam die Vereinsregatta. Die Segler unter uns haben am 12. Juli den Vereinsmeister unter sich ausgemacht. Wenn der Wind sich etwas mehr Mühe gegeben hätte, dann wären es für den Segelsport schon fast traumhafte Verhältnisse gewesen. So ging es bei einem eher lauen Lüftchen nach der durch Jannik durchgeführten Steuermannsbesprechung auf den See. Jannik, der auch erstmals die Leitung dieser Regatta übernahm, hatte das Kursfeld so ausgelegt, dass die vorhandenen Winde optimal genutzt werden konnten.

Zunächst wurden am frühen Nachmittag zwei Läufe absolviert. Nach einer kurzen Pause folgte dann der dritte Durchgang, der auch die Entscheidung bringen sollte. Gesegelt wurde nach Yardstick, da unterschiedlichste Bootsklassen an den Start gegangen waren. Jetzt konnten auch die jungen Segler zeigen, was sie für Fähigkeiten besitzen. Es war ihnen schon anzumerken, dass es hier auch um persönlichen Ehrgeiz ging. Engagiert und konzentriert wurden die ausgelegten Regattabojen umsegelt.

Doch auch der Spaß an der Sache war wichtig und die Erkenntnis, das Segeln auch ein Gemeinschaftssport ist. So haben sich Lars und Eric Prescher gegen das gesamte Feld durchsetzen können und die alten „Hasen“ hatten das Nachsehen. Nach der Siegerehrung folgte das Sommerfest, bei dem die Gaumenfreuden vom Grill alle wieder zusammenführten und den Energiespeicher der Aktiven wieder aufluden. Die bei der Tombola gewonnen Preise, konnten die persönliche Ausrüstung komplettieren, oder die Freizeitgestaltung aufpeppen. Der Erlös konnte dem hiesigen Kinder- und Jugendhospitz zugeführt werden.