Spring Cup


Spring Cup 2015

Am 11. - 12. April 2015 wurden auf dem Banter See die erste Segelregatta der Segeljugend, der „Spring Cup“ durchgeführt. Diese Regatta, organisiert durch Simon Beers, die aufgrund ihrer Wertung für den DSV auch von überregionalem Interesse ist, lockte Segler u. a. aus Kiel, Hamburg, Bremen und Münster an, die sich hier ihre Punkte ersegelten. Für viele der jungen Segler bildet der seit mehr als 40 Jahren durchgeführte „Spring Cup“ den Start in die Regattasaison.

Neben dem See, erwies sich das weiträumige Gelände des Vereins erneut als Pfund. Einige nutzten, wie in den vergangenen Jahren auch, unsere weiträumigen Flächen, um die Nacht dort zu verbringen.

Bereits am Samstag morgen wurden auf dem Gelände des Kanu- und Segelsportvereins Wilhelmshaven e. V. die 40 Optimisten (Opti) aufgeriggt. Am frühen Nachmittag wurden dann auf dem Banter See bei einem strammen Westwind, der im Laufe des Tages weiter zunahm, gestartet. So mancher der jungen Segler hatte schwer mit den Elementen zu kämpfen, um sich sowohl gegen den Wind, als auch gegen die starke Konkurrenz zu behaupten. Obwohl kräftiger Regen das Regattafeld einhüllte, wurden am Samstag zwei erfolgreiche Läufe durchgeführt.

Anders stellte sich die Situation dann am Sonntag dar. Unter strahlendem Himmel, angetrieben durch einen weiterhin böig aufbrisenden Wind war es möglich, auch die weiteren zwei geplanten Läufe zu absolvieren.

Die beiden Segler des KSW, die einzigen Segler aus der heimischen Region, hatten es schwer, sich durchzusetzen. Während Jakob Schrader sich bei den Opti B aufgrund materieller Probleme mit dem Mittelfeld zufrieden geben musste, konnte der junge Finn Lismann die Regatta als Sammlung von Erfahrungen verbuchen..

Bei den Opti A gewann Romy Mackenbrock (SC Münster) vor Maria Anna Klasen (Kaarster Segelclub) und Hanna Wille (Mühlenberger SC).

Die Opti B führte Jette Koep (VW Vegesack) vor Jonathan Wille (Mühlenberger SC) und Ole Kuphal (SH Münster) an. .