Deutsche Jüngstenmeisterschaft in der Teeny-Jolle


Deutsche Jüngstenmeisterschaft in der Teeny-Jolle

Erik und Lars Prescher haben dieses Jahr erneut die Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft in der Teeny-Jolle gewonnen. Veranstalter war der SC Gothia e.V. Die Meisterschaft fand auf der Unterhavel nahe Lindwerder (Berlin) statt. Nachdem mangels Wind sowohl das Practice Race (Vorbereitungsrennen) am Sonntag als auch am Montag keine Wettfahrt gesegelt wurde, konnten sich die beiden mit 2 ersten und einem dritten Platz am Dienstag mit 8 Punkten Vorsprung absetzen.

Am Mittwoch gewannen sie den vierten Lauf. Der fünfte Lauf wurde wegen des unbeständigen Windes und eines herannahenden Gewitters mit Erik und Lars in Führung abgebrochen (Lob an die Wettfahrtleitung für soviel Weitsicht). Dies gab den Seglern genug Zeit, sich auf die Party am Abend vorzubereiten.

Bei eher schwachem Wind wurden die Wettfahrten 5 und 6 mit dem ersten und dritten Platz belegt.

Am letzten Tag der Regatta waren noch 4 Wettfahrten zu segeln. Daher wurden nach einem Massenfrühstart in der 7. Wettfahrt alle verbliebenen Läufe mit der „Black Flag“ (Disqualifikation des Bootes bei Überfahren der Startlinie in der letzten Startminute) gestartet. Nach zwei zweiten Plätzen machten die beiden den Sack mit einem Sieg zu. Der letzte Lauf war aufgrund eines Streichergebnisses nicht mehr relevant.

Platz 2 belegten Stefan Schmidt (SVSS) und Timo Wacke (GSC), Platz 3 Charlotte und Amelie Müldner (beide SCD).

Das erste Mal haben Lilly und Rosa Vincke an einer IDJüM teilgenommen und belegten Platz 38.

Da das Höchstalter auf dem Teeny 15 Jahre ist, steigen die beiden auf eine 420er-Jolle um.